Linea Pura aber natürlich Wolle von Lana Grossa
Handarbeiten und gleichzeitig Gutes tun funktioniert mit zertifizierter Wolle
verfasst am 16.01.2019, 03:28
GOTS
Es gibt Deutschland schon eine ganze Reihe Öko-Siegel für Textilien, zum Beispiel ÖKO TEX, jedoch beziehen sich ihre Anforderungen nicht selten auf einen Teilbereich der jeweiligen Produktionskette. Sehr viel umfassender ist das weltweit anerkannte GOTS Siegel (Global Organic Textile Standard). Die GOTS Kriterien werden von einer Gruppe internationaler Naturtextilienverbände festgelegt. Sie gelten als die anspruchsvollsten Kriterien überhaupt. Textilproduzenten, die das Siegel bekommen haben, werden regelmäßig kontrolliert. Erfüllen sie nicht alle Standards, wird ihnen das Zertifikat wieder aberkannt.
ICEA
Nicht weniger streng streng sind die Auflagen des ICEA Siegels (Istituto per la Certifi cazione Etica ed Ambientale). Dieses Siegel wird vom italienischen Ministerium für Landwirtschaft und der Europäischen Union vergeben, und ist auf sehr vielen Kontinenten verbreitet und anerkannt.
VORBILD
Das Thema GOTS und ICEA ist nicht neu, und Marken wie Austermann, Schoeller und Mondial führen schon über einige Jahre diesen hohen Standard an Merino und Baumwolle Qualitäten. Besonders interessant ist das für unsere Kuscheltierstrickerinnen. Da braucht man gar nicht mehr weiter darauf ein zu gehen, denn man hat gleich ein Bild vor Augen, wie wichtig das Thema gerade bei Amigurumis ist.
LINEA PURA
Im Heft LINEA PURA 12 werden erstmals drei Garne vorgestellt, die mit beiden Siegeln, also GOTS und ICEA ausgezeichnet wurden. Das sind die Lana Grossa Garne FOURSEASON, ein edles und pillingarmes Ganzjahresgarn. Ein weiteres ist A MANO, ein aufwändig bedruckte Baumwollgarn. Das klassische ORGANICO Garn wurde neu aufgelegt. Toll für alle Organico Fans. Jetzt gibt es das Garn mit GOTS und ICEA Zertifikat.
STRICKHEFT ONLINE BLÄTTERN
hier können Sie im Linea Pura 12 Strickheft online blättern