Exclusive Garne direkt aus der Mongolei
Noble Wolle von Lang Yarns für noch mehr Nachhaltigkeit...
verfasst am 14.08.2018, 10:21
...am Fusse des Dund Sayhni Gebirges rückverfolgbar. (Trace your yarn)
Noble Nomads – Die Vereinigung von Tradition und Moderne
Seit Generationen zieht die Familie Bold mit ihrem Vieh als Nomaden umher. Sie lieben ihre Freiheit und das vom Rhythmus der Jahreszeiten bestimmte Leben in einem schier grenzenlosen Ökosystem. 2017 gründeten Munkhbold und Tselmeg Bold das Label «Noble Nomads», mit welchem sie die Tradition und die Moderne vereinigen wollen. «Wir möchten mit unserem Unternehmen Noble Nomads einen Beitrag zur Erhaltung der kulturellen Identität unseres Volkes leisten, indem wir helfen, hochwertige und ökologisch erzeugte Produkte der mongolischen Nomaden zu einem fairen Preis in Europa anzubieten» sagt, Munkhbold Bold, der in Deutschland Informatik studiert hat.
Ein liebevolles Verhältnis zu den Tieren
Die Bold Brüder wissen alles über die mongolische Tierzucht und die teils langwierigen Arbeitsprozesse zur Gewinnung von Kaschmir- und Kamelwolle. So werden die freilebenden Kaschmirziegen nicht geschoren, sondern während des Fellwechsels im Frühjahr per Hand gekämmt. Da die Feinheit und die Länge der Ziegenhaare die Qualität des Kaschmirs bestimmt und selbst die modernsten Maschinen den Unterschied zwischen dem feinen Unterhaar und dem groben Deckhaar nicht erkennen, trennen die Bold Brüder das Deckhaar von der Unterwolle von Hand und sortieren damit fast 60% der ausgekämmten Haare aus. Das Kaschmir von Noble Nomads gilt somit zurecht als eine der edelsten Wolle der Welt.
Nachhaltige Wollgewinnung
Ein noch aufwändigeres Prozedere erfordert die Kamelwolle. Diese gewinnen die Nomaden während des Fellwechsels im späten Frühjahr bis zum Beginn des Sommers. Dabei werden die Kamele nicht geschoren; vielmehr sammeln die Nomaden das abgeworfene Fell ein. Pro Kamel ergeben sich so etwa 8 bis 10 Kilogramm Wolle. Durch die extremen Klimaunterschiede – während den Wintermonaten kann es in der Mongolei bis zu -40°C werden – ist die Wolle auf natürliche Weise klimaregulierend. Die Kamelwolle ist hautfreundlich und gut geeignet für Allergiker, da sie einen geringen Wollfettanteil besitzt.