Wie entsteht Planned Pooling mit der Wolle Woolly Hugs Plan?
Das neue Garn mit dem Karo-Effekt... der Häkeltrend aus den USA
verfasst am 21.08.2018, 03:35
Übersetzt man den Fachbegriff Planned Pooling, bedeutet das "geplante Bündelung oder Zusammenführung". Das Wichtigste also beim Planned Pooling ist eine sehr gleichmäßige Färbung des Garns im Fadenverlauf, welcher direkt die aus dem Knäuel kommt. Das Garn Woolly Hugs PLAN wurde speziell für diese Technik entwickelt. In jeweils 6 Farbabschnitten in Folge z.B. 1: Grau, 2: Burgund, 3: Grau, 4: Weiß, 5: Rosa, 6: Weiß. 6 Farben also bilden einen 6-er Farbrapport.
Die Muster selbst entstehen im Maschenbild immer durch ein gleichmäßiges Versetzen der Maschen, entweder nach links, oder rechts.
Wie gehe ich vor?
Wenn ich mit einer Arbeit starte, lege ich zuerst die benötigte Maschenzahl auf einen Farbrapport fest. Die Anzahl der Maschen sollte ich mir nortieren, denn diese Maschenzahl kann ich dann auch für zukünftige Modelle noch verwenden, wenn ich sie aus dem Garn Plan fertigen will.
Die Konfektionsgröße des Modells kann ich durch Vervielfachen des Farbrapports verändern. Durch entsprechendes Verkürzen oder Verlängern des Farbrapports verändere ich die Muster innerhalb einer Reihe.
Buch Woolly Hugs Karo Muster zur PLAN
Diese Art des Häkelns oder Strickens ist neu und stellt Veronika Hug in ihren Buch Woolly Hugs Karo-Muster zur PLAN mit Strickmodellen vor. Eigentlich sind die Muster jeweils in ihrer Art ganz einfach. Trotzdem erfordert es ein bisschen Zeit, die Farben so zu einzuregulieren, dass sie sich jeweils stets gleichmäßig versetzen. Der Clou ist, das man mit dieser Art lernt, grafische Muster zu häkeln oder zu stricken, wie es schneller mit keiner anderen Technik möglich ist.
Das Buch zur Plan und Planned Pooling erscheint im Herbst 2018.
Darin enthalten sind viele Ideen zum Stricken und zum Häkeln.